I Used to be Famous auf Netflix: Eine wahre Geschichte? (2024)

Mit „I Used to be Famous” wagt Net­flix einen emo­tionalen Angriff auf die Herzen und Ohren sein­er Zuschauer:innen. Der Musik­film besticht mit außergewöhn­lichen Songs und ein­er berühren­den Geschichte. Aber ist diese wirk­lich so passiert oder entstammt sie etwa der Fan­tasie von Regis­seur und Drehbuchau­tor Eddie Stern­berg? Wir geben Dir hier alle Infos zu den Hin­ter­grün­den der Tragikomödie.

I Used to be Famous ist das Lang­film-Regiede­büt des Briten Eddie Stern­berg, der damit seinen eige­nen gle­ich­nami­gen Kurz­film aus dem Jahr 2015 (mit „Star Wars”-Star Nao­mi Ack­ie) adap­tierte. Für das Remake, das seit dem 16. Sep­tem­ber auf Net­flix ver­füg­bar ist, kon­nte er unter anderem Ed Skrein („Dead­pool”) und Eleanor Mat­suu­ra („The Walk­ing Dead”) als Darsteller:innen gewin­nen.

Stern­bergs Musik­film bewegt sich ganz in der Tra­di­tion von jün­geren Genre-Vertretern wie „Once”, „Can a Song Save Your Life” und „A Star Is Born”, die dem Regis­seur sicher­lich als Inspi­ra­tion gedi­ent haben dürften. Aber erzählt I Used to be Famous nun eine fik­tive Geschichte? Oder beruht die Tragikomödie über Fre­und­schaft, zweite Chan­cen und Inklu­sion auf Ereignis­sen und Per­so­n­en aus dem wahren Leben? Im fol­gen­den Artikel klären wir Dich auf.

A Star Is Born: Eine wahre Geschichte? Hier find­est Du fünf Fak­ten zum Kino­hit mit Lady Gaga.

Die Handlung von I Used to be Famous: Darum geht es im Netflix-Film

Wenn Vince (Ed Skrein) eines im Leben gel­ernt hat, dann dass Ruhm vergänglich ist. Einst war der tal­en­tierte Musik­er Front­mann der britis­chen Boy­group „Stereo Dream” und dadurch ein welt­berühmter Pop­star. Doch diese Zeit­en sind längst vor­bei: Heute tin­gelt Vince als erfol­glos­er Solokün­stler durch die Straßen Lon­dons und ver­sucht, kleine Gigs in den Bars der Stadt an Land zu ziehen. Doch nie­mand will seine Musik hören.

An einem weit­eren frus­tri­eren­den Tag baut Vince sein Key­board in der Fußgänger­zone auf, um zumin­d­est ein wenig das Gefühl zu haben, wieder vor Pub­likum zu spie­len. Während seines Auftritts erhält er jedoch uner­wartete Unter­stützung: Der zufäl­lig anwe­sende, autis­tis­che Teenag­er Ste­vie (Leo Long) trom­melt mit seinen Drum­sticks zu den Klän­gen von Vince, woraus eine spon­tane Jam-Ses­sion der bei­den entste­ht, die sämtliche Passant:innen begeis­tert.

Vince erken­nt schnell, wie har­monisch das Zusam­men­spiel zwis­chen ihm und Ste­vie funk­tion­iert. Der Ex-Star wit­tert darin seine zweite Chance auf Erfolg und grün­det mit dem über­aus begabten Tromm­ler prompt das Duo „The Tin Men”. Als wahre Her­aus­forderung ent­pup­pt sich jedoch nicht das gemein­same Songschreiben, son­dern der Autismus von Ste­vie. Vor allem dessen Mut­ter Amber (Eleanor Mat­suu­ra) macht sich Sor­gen, ob ihr Sohn Live-Auftritte vor einem größeren Pub­likum prob­lem­los meis­tern wird. Vince ver­ste­ht, dass er nicht nur als Band­leader, son­dern beson­ders als väter­lich­er Fre­und von Ste­vie gefragt ist.

I Used to be Famous kannst Du übri­gens auch mit Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anschauen. So genießt Du das volle Pro­gramm auf ein­er Plat­tform. Alle Infos dazu gibt es hier.

I Used to be Famous: Wahre Geschichte oder frei erfunden?

Die Antwort auf diese Frage liegt irgend­wo in der Mitte. Die Hand­lung von I Used to be Famous hat sich Regis­seur und Drehbuchau­tor Eddie Stern­berg zwar aus­gedacht, dabei hat er sich allerd­ings von ein­er Per­son aus seinem famil­iären Umfeld inspiri­eren lassen.

Ein reales Erleb­nis dieses Ver­wandten beein­druck­te Stern­berg der­art, dass daraus die Idee zu I Used to be Famous und die Entwick­lung des Film­charak­ters Ste­vie ent­stand. Völ­lig aus der Luft gegrif­f­en ist die Geschichte des Werks also keineswegs, wen­ngle­ich sie im stren­gen Sinne nicht tat­säch­liche Vorkomm­nisse nacherzählt. Doch welche reale Per­son stand für die Fig­ur des Ste­vie nun Pate?

Autistischer Drummer: Das ist das reale Vorbild für Stevie

Der Charak­ter des Ste­vie in I Used to be Famous beruht auf Eddie Stern­bergs eigen­em Cousin Saul Zur-Szpiro, der genau wie der Teenag­er im Net­flix-Film ein Autist mit aus­geprägter musikalis­ch­er Begabung ist. Obwohl Zur-Szpiro an Ago­ra­pho­bie lei­det und demzu­folge Angst vor Men­schen­men­gen hat, ging er mit sein­er eigens gegrün­de­ten Band „The Autis­tiX” auf Tournee.

Ein beson­deres High­light ihrer Kar­riere fol­gte im Jahr 2013, als die Gruppe auf ein­er Bene­fizver­anstal­tung gemein­sam mit Musik­le­gende Tom Jones („Sexbomb”) auf der Bühne vor über 1100 Men­schen per­for­men durfte.

Stern­berg sprach über diesen Auftritt wie fol­gt:

Diese Geschichte zeigte für mich buch­stäblich die Kraft der Musik. […] Ich bekomme Gänse­haut, wenn ich darüber spreche. Ich dachte, das ist Musik in ihrer rein­sten Form. Wenn man Saul spie­len sieht, ist es ein­fach pure Freude.

In I Used to be Famous greift der Regis­seur dieses Aha-Erleb­nis wieder auf, wenn der Hauptcharak­ter Ste­vie eben­falls mith­il­fe von Musik seine Äng­ste und sozialen Defizite über­windet, indem er mit Vince auf der Bühne vor einem Pub­likum auftritt. Um die Rolle möglichst authen­tisch zu beset­zen, bestand Regis­seur Stern­berg auf einen autis­tis­chen Darsteller mit musikalis­chem Tal­ent.

Leo Long spielt Stevie: Was der Darsteller mit seiner Rolle gemeinsam hat

Nach einem groß angelegten, lan­desweit­en Cast­ing fiel die Wahl schließlich auf Schaus­pield­e­bü­tant Leo Long. Der heute 21-Jährige beherrscht mehrere Instru­mente und spielt in ver­schiede­nen Orch­estern. Damit war der unter der Autismus-Spek­trum-Störung (ASS) lei­dende Brite der ide­ale Kan­di­dat für den Ste­vie-Part in I Used to be Famous.

View this post on Insta­gram

A post shared by Leo J Long (@leojlong)

Um Long auf sein Debüt vor der Kam­era angemessen vorzu­bere­it­en, arbeit­eten die Macher:innen des Films eng mit der Hil­f­sor­gan­i­sa­tion Nation­al Autis­tic Soci­ety sowie Access All Areas – ein­er auf autis­tis­che und geistig beein­trächtigte Men­schen spezial­isierte Schaus­pielschule – zusam­men.

Übri­gens: Auch Ste­vies reales Vor­bild Saul Zur-Szpiro ist in I Used to be Famous kurz zu sehen. Er absolviert einen Gas­tauftritt als Mit­glied von Ste­vies Trom­melkreis. In der Szene ist er unschw­er zu erken­nen, trägt er doch ein T-Shirt sein­er Band „The Autis­tiX”.

Auf Net­flix: Das sind die besten Musik­filme und Konz­ert­doku­men­ta­tio­nen des Stream­ing-Dien­stes.

Ist Vince-Darsteller Ed Skrein auch in Wahrheit ein Musiker?

Wenn Du Dich regelmäßig in die Film- und Serien­welt beg­ib­st, wird Dir I Used to be Famous-Haupt­darsteller Ed Skrein zweifel­los bekan­nt vorkom­men. Der Brite war unter anderem in Staffel 3 von „Game of Thrones” als Krieger Daario Naharis, als Haupt­bösewicht in der Comicver­fil­mung Dead­pool sowie als Cyborg in der Man­ga-Adap­tion „Ali­ta: Bat­tle Angel” zu sehen.

I Used to be Famous auf Netflix: Eine wahre Geschichte? (2)

Vince (Ed Skrein) singt für eine zweite Chance im Leben —Bild:Netflix/Sanja Bucko

Vor sein­er erfol­gre­ichen Schaus­pielka­r­riere war Skrein jedoch tat­säch­lich als Musik­er tätig. Im Jahr 2007 veröf­fentlichte er sog­ar das Rap-Album „The Eat Up”. Im Zuge dessen trat er auf zahlre­ichen Fes­ti­vals auf und arbeit­ete mit anderen Hip-Hop-Kün­stlern wie Plan B und For­eign Beg­gars zusam­men.

Seine Rolle des Vince in I Used to be Famous hat zwar einen gän­zlich anderen musikalis­chen Back­ground, den­noch ken­nt der 39-jährige Schaus­piel­er eben­falls das Gefühl, auf ein­er Bühne vor großem Pub­likum zu per­for­men. Erfahrungswerte, die ihm beim Hinein­ver­set­zen in seine Fig­ur sicher­lich geholfen haben dürften.

Im Gegen­satz zu Vince entsch­ied sich Skrein allerd­ings für einen Wech­sel der Branche, was ihn let­z­tendlich inter­na­tion­al bekan­nt machte. In I Used to be Famous bleibt der von ihm verkör­perte Pro­tag­o­nist der Musik hinge­gen treu, obwohl dessen ruhm­re­iche Tage längst der Ver­gan­gen­heit ange­hören. Ed Skreins Charak­ter im Film basiert also auf kein­er realen Per­son, eine kleine Gemein­samkeit teilen sich die bei­den aber den­noch.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Find­est Du die wahren Hin­ter­gründe von I Used to be Famous inter­es­sant? Wird der Film ihnen gerecht? Sag uns Deine Mei­n­ung dazu in den Kom­mentaren!

I Used to be Famous auf Netflix: Eine wahre Geschichte? (2024)

References

Top Articles
Universal Studios Orlando Tickets Discount: 7 Ways to Save Up to 35% Off
Discovery Cove Discount Tickets Are Here: 17 Ways to Save Up to $82 Off
2018 Jeep Wrangler Unlimited All New for sale - Portland, OR - craigslist
Mcoc Immunity Chart July 2022
Acts 16 Nkjv
Category: Star Wars: Galaxy of Heroes | EA Forums
ds. J.C. van Trigt - Lukas 23:42-43 - Preekaantekeningen
Craigslist/Phx
Miami Valley Hospital Central Scheduling
Cambridge Assessor Database
Hanger Clinic/Billpay
Abby's Caribbean Cafe
Welcome to GradeBook
Drago Funeral Home & Cremation Services Obituaries
Walgreens Alma School And Dynamite
Beverage Lyons Funeral Home Obituaries
The Largest Banks - ​​How to Transfer Money With Only Card Number and CVV (2024)
Betaalbaar naar The Big Apple: 9 x tips voor New York City
Inbanithi Age
Rogue Lineage Uber Titles
Finding Safety Data Sheets
Webworx Call Management
Doctors of Optometry - Westchester Mall | Trusted Eye Doctors in White Plains, NY
Masterbuilt Gravity Fan Not Working
Hrconnect Kp Login
Till The End Of The Moon Ep 13 Eng Sub
United E Gift Card
Memberweb Bw
Forager How-to Get Archaeology Items - Dino Egg, Anchor, Fossil, Frozen Relic, Frozen Squid, Kapala, Lava Eel, and More!
Supermarkt Amsterdam - Openingstijden, Folder met alle Aanbiedingen
Metro 72 Hour Extension 2022
11 Pm Pst
Kvoa Tv Schedule
Bernie Platt, former Cherry Hill mayor and funeral home magnate, has died at 90
Vision Source: Premier Network of Independent Optometrists
Trivago Myrtle Beach Hotels
Second Chance Apartments, 2nd Chance Apartments Locators for Bad Credit
20 bank M&A deals with the largest target asset volume in 2023
Xxn Abbreviation List 2023
Sams Gas Price Sanford Fl
Stranahan Theater Dress Code
Promo Code Blackout Bingo 2023
2024-09-13 | Iveda Solutions, Inc. Announces Reverse Stock Split to be Effective September 17, 2024; Publicly Traded Warrant Adjustment | NDAQ:IVDA | Press Release
Paul Shelesh
Garland County Mugshots Today
Canada Life Insurance Comparison Ivari Vs Sun Life
Theater X Orange Heights Florida
Bama Rush Is Back! Here Are the 15 Most Outrageous Sorority Houses on the Row
Makemkv Key April 2023
Lira Galore Age, Wikipedia, Height, Husband, Boyfriend, Family, Biography, Net Worth
2121 Gateway Point
Craigslist Yard Sales In Murrells Inlet
Latest Posts
Article information

Author: Tuan Roob DDS

Last Updated:

Views: 6026

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tuan Roob DDS

Birthday: 1999-11-20

Address: Suite 592 642 Pfannerstill Island, South Keila, LA 74970-3076

Phone: +9617721773649

Job: Marketing Producer

Hobby: Skydiving, Flag Football, Knitting, Running, Lego building, Hunting, Juggling

Introduction: My name is Tuan Roob DDS, I am a friendly, good, energetic, faithful, fantastic, gentle, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.